Die Prototypen des S-DT 8 Doppeltriebwagen mit 8 Achsen für Stuttgart
Stadtbahnzüge DT 8.1 bis DT 8.3
Für die Stadtbahn musste ein speziell auf die Stuttgarter Verhältnisse abgestimmtes Fahrzeug entwickelt werden. Konzipiert wurde ein Doppeltriebwagen mit 8 angetriebenen Achsen (DT 8) für den Zweirichtungsbetrieb. Um breitere Fahrzeuge beschaffen zu können und zur Verbesserung der fahrdynamischen Eigenschaften wurde eine Spurweite von 1.435 Millimeter gewählt.
Die SSB beschaffte zunächst drei Prototypen, um im Versuchsbetrieb das Zusammenwirken und die Bewährung verschiedener Komponenten zu erproben. Die Prototypen wurden von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg gebaut und von verschiedenen Herstellern mit einer hochentwickelten Leistungselektronik ausgerüstet. Bei den Serien 1 und 2 stammen die Motoren von AEG, die dritte Serie besitzt BBC-Motoren. Für die Fahrzeuggestaltung wurden verschiedene Farbvarianten erarbeitet und ausprobiert.
Der Einsatz der drei Prototypen erfolgte nach Ihrer Auslieferung 1982 zunächst auf den Strecken der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) von Karlsruhe nach Bad Herrenalb, da die SSB damals noch über keine regelspurige Strecke für den Stadtbahnbetrieb verfügte.
Nach Fertigstellung der ersten Stuttgarter Stadtbahnstrecke konnten ab Februar 1983 auf der Linie 3 (Möhringen - Plieningen) die Testfahrten weitergeführt werden.
Da sich diese Fahrzeuge auch elektrisch sehr weitgehend von der Serienlieferung unterschieden, wurden sie im Jahr 1985 ausgemustert und 1989 verschrottet. Heute sind nur noch die Wagenhälften 3001 und 3006 im Straßenbahnmuseum vorhanden.
Typ 501
DT 8.1 (Serie 1)
DT 8.2 (Serie 2)
DT 8.3 (Serie 3)
Wagennummern
3001 - 3002
3003 - 3004
3005–3006
Hersteller
MAN / AEG
MAN / AEG
MAN / BBC
Baujahr
1981
1982
1982
Klapptrittstufen
mit
mit
mit
Leergewicht
63 Tonnen
Gesamtgewicht
79 Tonnen
Spurweite
1.435 Millimeter
Länge
über Kupplung
38,8 Meter
Breite
2,65 Meter
Höhe
über Dachaufbauten
3,715 Meter
Drehzapfenabstand
12,0 Meter
Achsabstand
2,0 Meter
Sitzplätze
112
124
112
Stehplätze
116
106
116
Höchstgeschwindigkeit
80 km/h
Leistung
4 x
263 kW / 358 PS
4 x 200 kW / 279 PS
Kupplung
selbsttätige Scharfenbergkupplung
Bremse
elektrodynamische Motorbremse, elektropneumatischer Federspeicher
Zusatzbremse
8 x elektromagnetische
Schienenbremsen