Die Prototypen des S-DT 8    Doppeltriebwagen mit 8 Achsen für Stuttgart

 

Stadtbahnzüge DT 8.1 bis DT 8.3

Für die Stadtbahn musste ein speziell auf die Stuttgarter Verhältnisse abgestimmtes Fahrzeug entwickelt werden. Konzipiert wurde ein Doppeltriebwagen mit 8 angetriebenen Achsen (DT 8) für den Zweirichtungsbetrieb. Um breitere Fahrzeuge beschaffen zu können und zur Verbesserung der fahrdynamischen Eigenschaften wurde eine Spurweite von 1.435 Millimeter gewählt.

Die SSB beschaffte zunächst drei Prototypen, um im Versuchsbetrieb das Zusammenwirken und die Bewährung verschiedener Komponenten zu erproben. Die Prototypen wurden von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg gebaut und von verschiedenen Herstellern mit einer hochentwickelten Leistungselektronik ausgerüstet. Bei den Serien 1 und 2 stammen die Motoren von AEG, die dritte Serie besitzt BBC-Motoren. Für die Fahrzeuggestaltung wurden verschiedene Farbvarianten erarbeitet und ausprobiert.

Der Einsatz der drei Prototypen erfolgte nach Ihrer Auslieferung 1982 zunächst auf den Strecken der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) von Karlsruhe nach Bad Herrenalb, da die SSB damals noch über keine regelspurige Strecke für den Stadtbahnbetrieb verfügte.

Nach Fertigstellung der ersten Stuttgarter Stadtbahnstrecke konnten ab Februar 1983 auf der Linie 3 (Möhringen - Plieningen) die Testfahrten weitergeführt werden.

Da sich diese Fahrzeuge auch elektrisch sehr weitgehend von der Serienlieferung unterschieden, wurden sie im Jahr 1985 ausgemustert und 1989 verschrottet. Heute sind nur noch die Wagenhälften 3001 und 3006 im Straßenbahnmuseum vorhanden.

 

 

Typ 501

DT 8.1 (Serie 1) DT 8.2 (Serie 2) DT 8.3 (Serie 3)
 Wagennummern 3001 - 3002 3003 - 3004 3005–3006
 Hersteller MAN / AEG MAN / AEG MAN / BBC
 Baujahr 1981 1982 1982
 Klapptrittstufen mit mit mit
 Leergewicht 63 Tonnen
 Gesamtgewicht 79 Tonnen
 Spurweite 1.435 Millimeter
 Länge über Kupplung 38,8 Meter
 Breite 2,65 Meter
 Höhe über Dachaufbauten 3,715 Meter
 Drehzapfenabstand 12,0 Meter
 Achsabstand 2,0 Meter
 Sitzplätze 112 124 112
 Stehplätze 116 106 116
 Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
 Leistung 4 x 263 kW / 358 PS 4 x 200 kW / 279 PS
 Kupplung selbsttätige Scharfenbergkupplung
 Bremse

elektrodynamische Motorbremse, elektropneumatischer Federspeicher

 Zusatzbremse 8 x elektromagnetische Schienenbremsen