Der DoT 4 Doppelgelenk-Triebwagen mit 4 Achsen
...aus 2 mach eins...
Aus 70 Triebwagen vom Typ T2 ließ die SSB AG von der Maschinenfabrik Esslingen 35 Doppeltriebwagen "DoT4" bauen.
1967/68 wurden die Wagen für den Einmannbetrieb mit Schließautomatik und Sicherheitseinrichtungen an den Türen umgebaut und erhielten 1976 die INDUSI.
Im Mai 1982 verschwanden die DoT aus dem Stuttgarter Stadtbild, einige wurden 1983 zu Arbeitstriebwagen umgebaut oder an die Mannheimer Verkehrs-AG und das Straßenbahnmuseum Sehnde - Wehmingen verkauft, zeitgleich wurden die Wagen 912 und 917 zum Museumswagen "befördert".
Der Triebwagen 929 wurde bereits 1979 zum Partywagen umgebaut und erhielt eine Bar zur Bewirtung, sanitäre Einrichtungen, Gardinen, eine Beschallungsanlage für die Tanzfläche im Mittelteil, eine Fahrerkabine und Postersitze. Seit 01. Januar 1996 ist Er im Museumsbestand zu finden.
Der Wagen 917 steht heute für Sonderfahrten zur Verfügung und kann gemietet werden.
Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein .
DoT 4 | Typ 32 |
Wagennummern | 912, 917 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Baujahr | 1965 |
Leergewicht | Tonnen |
Gesamtgewicht | Tonnen |
Spurweite | 1.000 Millimeter |
Länge über Kupplung | 22,678 Meter |
Breite | 2,1 Meter |
Höhe | 3,275 Meter |
Achsabstand | 2 x 2,9 Meter |
Sitzplätze | 49 |
Stehplätze | 137 |
Bremse | elektr. Widerstandsbremse, Druckluft-Federspeicherbremse, 4 Magnetschienenbremsen |
Leistung | 4 x 81 kW / 4 x 110 PS |